Der lieblings Anime, gibts sowas?

NGEHmm, einen Lieblingsanime, kann man den so bestimmen?

Nach welchen Kriterien und Benotungssystem kann man das wohl?

Ich glaube nicht, dass es einfach ein System gibt, nachdem man hinterher weiß, welchen Anime man am besten findet. Die Entscheidung kommt wohl eher “aus dem Bauch” raus. Wobei die Anzahl der Animes die Sache nicht gerade erleichtert. Nach langem hin und her habe auch ich mich für den allgemein beliebten Anime Death Note entschieden. Warum?

Er ist spannend! Man weiß nie was im Kopf von Light Yagami gerade vor sich geht, wie er reagieren wird und sich aus der Situationen zieht. Es ist einfach kaum im Voraus sichtbar, wie der Anime weiter verläuft und auf welche Genialen Ideen Light sonst  noch so kommt, um die “Menschheit von allem Abschaum zu säubern”.

Der Kampf zwischen Richtig und Falsch! Darf man einen Menschen töten, der zuvor auch getötet hat? Darf man jeden Menschen, der seinem Ideal nicht entspricht töten? Es werden viele Fragen aufgeworfen, auf die man schon lange Antworten sucht. Wie wird ein Mensch, der übernatürliche Fähigkeiten verliehen bekommt und wie setzt er sie ein.

Altersgruppe! Ein großer Pluspunkt ist für mich auch die angesprochene Altersgruppe. Mal kein Anime der eigentlich für 10 jährige gemacht wurde. Hier werden eher die angesprochen, die wohl so um die 18 Jahre alt  oder älter sind. Mal kein Klischeehaftes “Du hast meinen Freund getötet/verletzt, dafür wirst du büssen” Anime.

Animation! Die Farben sind in Grau-schwarz Tönen gehalten, was die kalte und unheimliche Atmosphäre unterstreicht, auch wenn keine sonderlich Actionreichen Szenen zu sehen ist, wird im death Note die Spannung damit aufgebaut, dass man wenige Details erkennt und trotzdem völlig in die Serien hineingezogen wird.

Genre Mystery! Kein Magical-Girl Anime, wovon der Markt schon überschwemmt ist. Ich war bis dato kein großer Fan des Genres, aber es hat doch was fesselndes. Vor allem kann man sich hierbei sehr gut in die Charaktere versetzen.

Fazit: Der Anime ist aus meiner Sicht Anime der Animes!

Nun zu euch, wie findet ihr den Anime und warum? Was ist euer Liebling in Sachen Anime und wieso? Hier könnt ihr es auch mal loswerden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.