Anime Studios!

Anime
In Deutschland wird ihnen wenig Beachtung geschenkt.

In Japan dafür um so mehr, die Studios in denen neue Serien entstehen.

Zum Einstieg mal eine kurze Liste:

Bee Train (Noir, .hack//SIGN, Madlax, El Cazador)

GAINAX (Neon Genesis Evangelion, Die Macht des Zabersteins, FLCL)

Kyoto Animation (DieMelancholie der Haruhi Suzumiya, Kanon, Lucky Star, Clannad)

Madhouse (Black Lagoon, Chobits, Death Note, Ninja Scroll)

Nippon Animation (World Masterpiece Theater)

Production I.G (Ghost in the Shell, Neon Genesis Evangelion: The End of Evangelion)

Studio Pierrot (Naruto, Bleach, Saber Rider)

Sunrise Inc. (Inu Yasha, City Hunter, Cowboy Bebop, Code Geass)

Toei Animation ( Sailor Moon, Dragonball, Captain Future, One Piece)

Eine interessante Liste wie ich finde. Da ist es schwer zu sagen, welche Studios mir am besten gefallen. Unter den Top Studios kommt für mich auf jeden Fall Madhouse, die Animes hier sind alle ein wenig speziell, unberechenbar, anders. Man merkt wie da nochmal richtig Gehirnschmalz verwendet wird um die Vorlagen am besten umzusetzen. Ihnen das spezielle etwas zu geben. Sie anders wie andere zu machen. Diese Art finde ich echt Klasse und hoffe das es dabei auch bleibt. Dann finde ich auch Kyoto Animation richtig gut. Nicht nur weil sie Animes wie “Die Melancholie der Haruhi Suzumiya gemacht haben sondern eher wegen des Style, auf denen sie sich eingelassen und perfektioniert haben. Viele Animes aus diesem Studio sind einfach gestrickt, haben doch alle einen gewisses etwas und was alle haben ist die Fähigkeit, den Zuschauer zum lachen zu bringen. Diese Fähigkeit schätze ich ganz weit oben ein. Zum Schluss kommt noch Toei Animation auf meine Top 3 Liste. Jetzt frage ich mir nur warum. Die Animationen sind nicht die aller besten, die Sounds auch nicht wirklich. Es liegt wohl eher daran, dass ich vieles aus diesem Studio mit meiner Kindheit verbinde. Schließlich fing es auch bei mir mit Sailor Moon und Dragonball an. Da atm One Piece einer meiner absoluten Favoriten ist, bleibt mir also nichts anderes übrig, als Toei Animation zu den besten zu zählen. Sie haben es halt irgendwie drauf, aus einem “normalen” Anime einen richtigen Top Hit zu machen, wie das geht ist mir bis heute ein Rätsel…

Was sagt ihr nun dazu. welche Studios sagen euch zu, haben für euch tolle Arbeit geleistet?

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.