Figuren und ihre Präsentation

Ikea Detolf Beleuchtung ohne Kabel

Auf diese große postive Resonanz mussten wir einfach eingehen, schaut warum!

Dieses Bild haben wir vor ein paar Tagen auf Facebook geladen und unglaublich gutes Feedback bekommen. Anscheind haben wir ein Problem gelöst, das auch viele andere haben.

Es geht um die Präsentation und vor allem um die Beleuchtung der Figuren. Doch fange ich mal vorne an zu erzählen…

Unsere sechs Vitrinen reichten leider nicht mehr aus, um all unsere Figuren ordentlich zu zeigen. Mit ordentlich meine ich gut beleuchtet, nach Anime sortiert und nicht überfüllt. Also brauchten wir neue Vitrinen. Da wir alles in Buchefarbend hatten und es die ja bekanntlich nicht mehr bei Ikea gibt waren wir gezwungen, gebrauchte zu einem überteuerten Preis zu kaufen. Gesagt getan hatten wir und kurz nach der Entscheidung zwei in unserer Nähe gekauft und aufgestellt.

Ikea Detolf Beleuchtung ohne Kabel
So sah das dann aus. Da die Holzbretter derartig abgenutzt waren haben wir uns entschieden, die Böden und Decken mit Klebefolie abzukleben. Da wir das noch nie gemacht hatten waren wir etwas skeptisch, haben uns dennoch getraut. Dafür sind wir nach Hornbach und haben uns diese hier gekauft:

Ikea Detolf Beleuchtung ohne Kabel
Dann wieder aufgestellt und wir waren uns einig, dass sieht viel besser aus als vorher! Also haben wir das gleiche auch mit der zweiten Vitrine gemacht. Doch etwas fehlte und das war die Beleuchtung und die stellte uns vor folgende Probleme:
-Kein Strom in der Mitte des Raums
-Keine hässlichen Kabel innerhalb der Vitrine
-Leicht ein und aus zu schalten

Als ich so darüber nachdachte wie ich Strom da reinbekomme viel mir auf, dass Metall leitet (schalu wie ich bin xD) und das wir Metall im inneren bereits verlegt haben. Das praktischerweise direkt zu allen Glasböden und damit war die Grundidee geboren. Dieses Gestell setze ich unter Strom!

Dafür standen mir zwei Stromquellen zur Verfügung, die eine war per Netzteil und die andere mit Akkus/Batterien. Da wir keine Kabel von den Wänden oder Decke legen wollten haben wir uns für die zweite Version entschieden. Was dann nur noch fehlte war ein Schalter, etwas Kabel, LED-Strips sowie ein Lötkolben und Lötzinn, was ich aber beides schon hatte (Cosplayer sind halt gut ausgestattet xD).

Zuerst habe ich das Loch für den Schalter in die Pokemon-Vitrine gebort und im Anschluss direkt das Batteriefach angebracht:

Ikea Detolf Beleuchtung ohne Kabel
Da die Strips mit 12V versorgt werden müssen und wir uns nach langem hin und her doch für Akkus entschieden haben gabs ein Batteriefach das 10 Stk à 1,2V Akkus fasst. Die Kabel dran gelötet und mit Nüsterklemmen am Schalter befestigt. Wer das nachbauen will, das hier habe ich dafür gekauft:

Ikea Detolf Beleuchtung ohne Kabel
Im Anschluss mussten nur noch die LED-Strips (am besten 60 LEDs/1m) in die passenden Längen geschnitten werden. Hier kann man sich dann aussuchen ob man diese dann mit etwas Litze wieder aneinander lötet so wie ich das gemacht habe oder ob man sich einfach solche Eck-Steckverbindungen kauft.

Ikea Detolf Beleuchtung ohne Kabel
Diese gibts in jedem Baumarkt oder auch bei Amazon. Ohne diese kann man keine Ecken legen, das wird uns bei den Vitrinen auch noch begegnen!

Damit wäre der Tisch in der Mitte an sich fertig, nun muss aber noch Strom zu den Vitrinen und das am besten mit einer Parallelschaltung, damit auch überall genug Spannung ankommt.
Dafür müssen die Kabel so verlegt werden wie in der Zeichnung, die ich grad mit Paint hingekritzelt habe xD

Ikea Detolf Beleuchtung ohne Kabel
Dafür habe ich einfach genug Kabel genommen, es an die Stromquelle angeschlossen und zur Vitrine gelegt. Unten bei den Detolf Vitrinen die Schrauben lösen und das Gewinde des Gestänges etwas ankratzen, damit der nicht leitende Lack ab ist. Danach wieder verschrauben und die Kabel anbringen. Das kann man einfach klemmen, Löten oder mit Tesa dran kleben. Ich habe mich für letzteres entschieden.

Ikea Detolf Beleuchtung ohne Kabel
So sollte das dann ungefähr aussehen. Nun kann das erst mal so liegenbleiben. Jetzt kommen die einzelnen Glasböden dran. Dafür habe ich 2x 25cm LED-Strips für die Seiten und für vorne 1x 35cm genommen. Meine Strips sind alle 5cm trennbar, daher diese Werte, die etwas kleiner als das Glas an sich sein müssen. Diese drei Streifen dann wieder aneinander löten/stecken.

Ikea Detolf Beleuchtung ohne Kabel
Wenn man die lötet sollte es ungefähr so oder ggf. auch etwas schöner aussehen xD. Dann auf die Böden kleben und das ganze bei zwei Detolf Vitrinen genau sechs mal. Habt ihr das geschafft, seit ihr schon fast fertig!
An den Enden habe ich, was mir noch nicht zu 100% gefällt einfach etwas dickeren (1,5mm dm) Draht genommen, die Isolierung entfernt und angelötet. Das sollen die Kontakte zum Gestell werden. Ist auch das geschafft, muss man nur noch die Punkte auf dem Metall-Gestell vom Lack befreien, also abkratzen und nun kann man schon die Böden einlegen.

Ikea Detolf Beleuchtung ohne Kabel
So sieht das bei mir hinten aus, wo die Kontakte auf dem Gestell aufliegen. Achtet darauf, dass ihr die Pole nicht vertauscht, denn die Glasscheibe wird ja beim auflegen umgedreht gelegt. Also ist vom kleben aus + und – verwechselt! Dann nur noch oben auf den Deckel die LED-Strips anbringen und dort auch mit dem Gestell verbinden und fertig ist das ganze. Für mich der das einfach mal ausprobiert hat und selber auch nur Grundkenntnisse in Elektrotechnik hat und seit Jahren keinen Lötkolben mehr in den Händen hielt hat das ganze ca. 14 Stunden (den ganzen letzten Samstag und Sonntagmorgen) gedauert. Ich denke ohne Erfahrung mit Löten und Strömen, aber mit einer guten Anleitung schafft man das an einem Tag.

Ich hoffe ich konnte euch dazu motivieren, denn die Detolf Vitrinen haben sich bewährt und ohne Kabel, fast wie WLAN diese von innen mit Licht zu beleuchten ist schon sehr geil. So stehen nun die Figuren im Mittelpunkt und sind erleuchtet statt der Raum an sich 😉

Ikea Detolf Beleuchtung ohne Kabel
Bei Fragen oder Kritik, einfach nen Kommi schreiben 🙂

Ein Kommentar

  1. Kleines Upgrade wäre doch eine kabellose Bedinung wie bei diesen Weihnachtskerzen mit Fenbedinung.
    Sollte für euch als Bastelprofis kein Problem darstellen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.