Zuletzt gesehen: Noragami (inkl. KSM FuturePak Vorstellung)

Noragami KSM Anime Review FuturePak

Ein Gott im Jogginganzug zu Ihren Diensten!


Als KSM sich vor 2 Jahren die Rechte an dem Anime gesichert hatte, sagte mir der Anime überhaupt nichts. Der Trailer reizte mich jetzt auch nicht unbedingt, mir den Anime zu kaufen und dabei blieb es dann erstmal auch. Vor kurzem habe ich dann Watchbox (früher Clipfish) für mich entdeckt und in verschiedene Anime reingeschaut, darunter auch Noragami. Worum es geht und wie er mir gefallen hat, erfahrt ihr jetzt.

Achtung, der nachfolgende Text könnte SPOILER enthalten!

Ein Gott zu sein ist auch nicht immer leicht…zumindest wen man wie Yato noch nicht mal über einen eigenen Schrein verfügt. Auch sonst wird sein Erscheinungsbild keinem Gott wirklich gerecht, er trägt einen Jogginganzug und trägt dazu einen schon sehr mitgenommenen Stofffetzen um den Hals. Yato fungiert als sogenannter “Liefergott”, für gerade mal lausige 5 Yen (ca. 0,40 Cent) kann dein Wunsch schon erhört werden. Damit er wenigstens ein paar Aufträge bekommt, macht er an den unmöglichsten Orten, wie zum Beispiel die öffentlichen Toiletten, Werbung mit Graffiti für sich. Als ihm dann noch seine heilige Waffe (Shinki) kündigt, denkt er es kann nicht mehr schlimmer kommen. Da trifft er plötzlich während eines Auftrages die Schülerin Hiyori, die ihm vor einem fahrenden Bus rettet. Dabei wird Hiyori schließlich selbst angefahren und verletzt, seitdem steckt ihr Geist zwischen dem Diesseits und dem Jenseits. So kommt es nicht selten vor, das ihr Körper auf einmal irgendwo schlafend rumliegt und sie mit ihrem Geist ganz woanders ist. Yato soll ihr nun aus dieser Misere wieder raushelfen und seitdem steht sie Yato tatkräftig zur Seite und bestreitet ein kleines Abenteuer nachdem anderen.

Vor 3 Jahren erschien Anfang 2014 die erste Staffel von Noragami in Japan und umfasste 12 Episoden. 2015 folgte bereits die 2. Staffel “Noragami Aragoto” mit weiteren 13 Episoden rund um Yato und seine Freunde. Diese habe ich bisher noch nicht gesehen. Da der Manga in Japan noch läuft, ist es nicht auszuschließen, das noch eine weitere Staffel erscheinen wird. Wer Lust auf die erste Staffel bekommen hat, kann sich diese kostenlos bei Watchbox ansehen. Die 2. Staffel ist dort zwar auch vertreten, jedoch nur mit deutschen Untertiteln. Wer den Anime lieber im Regal stehen haben mag, der bekommt die erste sowie zweite Staffel bei KSM auf DVD als auch Blu-ray.

Noragami KSM Anime Review FuturePak
Die Synchronisation bei diesem Anime finde ich sehr gelungen. Die Auswahl der Sprecher passte perfekt auf die Charaktere, meiner Meinung nach. So durften wir Asad Schwarz, auch bekannt als die deutsche Stimme von Makoto (Free!) und Tamaki (Ouran High School Host Club), als den “Liefergott” Yato hören. Hiyori wurde von Julia Fölster gesprochen, deren bekannteste Sprecherrolle wohl Hinata (Naruto) ist.

Noragami KSM Anime Review FuturePak
Im Juli hat KSM zu ausgewählten Anime sogenannte “FuturePaks” rausgebracht. Das von Noragami zum Beispiel ist auf 500 Exemplare limitiert. Auf Nachfrage ob auch die 2. Staffel im FuturePak erscheinen wird, antwortete KSM das dies zur Zeit nicht geplant sei. Die FuturePak sind allerdings nicht ganz so hochwertig wie normale Steelbook. Darin sind alle 12 Episoden der ersten Staffel enthalten sowie auch die gleiche Ausstattung wie bei den normalen Ausgaben. Lediglich die Extras, wie die 5 Yen Münze sind nicht enthalten.
Leider hatte unser FuturePak bereits bei der Lieferung mehrere kleine Kratzer auf der Hülle, was sehr ärgerlich bei einem Preis von gut 70€ ist….da dies ja auch speziell an Sammler gerichtet ist. Auf Nachfrage beim Kundensupport ob dies bei allen so sei, sollten wir bitte Bilder zuschicken die den Zustand zeigen und später würden sie sich dann melden mit einer Rückmeldung und ggf. Rücksendeschein. Leider kam weder das eine noch das andere….
Da ich dann auch keine Lust mehr hatte dort hinterher zu rennen, haben wir es dann letztendlich doch so behalten, auch wenn wir damit nicht glücklich sind. Wer weiß wie das nächste ausgesehen hätte? Die FuturePak werden nämlich nicht wirklich gut verpackt verschickt, der Karton war so groß, das es die ganze Zeit darin rumfliegen konnte.
In der Galerie könnt ihr euch selbst einen kleinen Eindruck verschaffen 🙂

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Nach anfänglicher Skepsis fand ich den Anime im nachhinein richtig gut. Es hatte genau die Elemente die ich besonders mag, Comedy mit guter Action gefüllt und einem Hauch Romantik! Die Charaktere sind einfach super sympathisch dargestellt und man hätte glatt Lust selber etwas mit ihnen zu unternehmen. Die Story ist am Anfang zwar etwas langsam, lockert aber nach und nach etwas mehr auf. Eigentlich schaue ich selten einen Anime 2x in kurzer Zeit nochmals, aber bei Noragami hat es mich irgendwie nicht gestört und war genauso lustig wie beim ersten mal. Auch wenn ich mit dem FuturePak nicht so glücklich bin, hoffe ich trotzdem das auch die 2. Staffel bald so erscheint. Würde nämlich sonst irgendwie blöd im Regal aussehen xD Bin auf jedenfall schon sehr gespannt wie es mit Yato und Co. weitergeht!
Wer also Lust auf einen Anime mit liebevollen Charakteren hat und es auch gerne mal etwas weniger Action sein darf, der kann hier gerne mal einen Blick rein werfen 😉

Jetzt bestellen bei Amazon.de:
Noragami Vol. 1
Noragami Vol. 2

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.